karlsruhe-antiquarisch.de

Karlsruhe in alten Büchern, Plänen und Stadtführern 

letzte Änderung 22.11.2015

Statistisches Gemälde der Residenzstadt Karlsruhe und ihrer Umgebungen, entworfen von Dr. Theodor Hartleben, Karlsruhe, G.Braun, 1815 . 670 Seiten, mit Ansicht des Marktplatzes in Kupferstich und einem Stadtplan.

Eine der frühesten Stadtbeschreibungen Karlsruhes. Das Buch wurde 1938 vom Verlag anläßlich des 125-jährigen Firmenjubiläums auszugsweise neu aufgelegt. Dann wurde es um 1970 nochmals neu aufgelegt. Die hier abgebildete vollständige Originalausgabe mit Plan und Ansicht in guter Erhaltung ist sehr selten und im Antiquariatshandel kaum erhältlich. (Lautenschlager 28.022)

Statistisches Gemälde der Residenzstadt Karlsruhe und ihrer Umgebungen im marmorierten Originaleinband von 1815.

Der Stadtplan am Ende des Buches. Eine größere Abbildung des Stadtplanes finden Sie hier unter der Rubrik “Pläne”.

Ansicht des Marktplatzes in Kupferstich. Die Ansicht zeigt neben der Stadtkirche und dem Rathaus ein Monument, das zu Ehren des Stadtgründers Karl Wilhelm errichtet werden sollte. Es kam jedoch nie zur Ausführung. Statt dessen wurde über dem Grab des Stadtgründers eine Pyramide - zunächst aus Holz, später aus Stein - errichtet. Die Pyramide steht noch heute auf dem Marktplatz  und wurde zum Wahrzeichen Karlsruhes.

Das Rückenschild: ”Beschreibung von Karlsruhe”.

Die Titelseite

zurück

.

.