karlsruhe-antiquarisch.de

Karlsruhe in alten Büchern, Plänen und Stadtführern 

letzte Änderung 22.11.2015


Chronik der Haupt- und Residenzstadt Karlsruhe für das Jahr 1885. Zusammengestellt im Auftrag der Städtischen Archivkommission. Karlsruhe, Druck und Verlag der G.Braun´schen Hofbuchhandlung, 1886. (Lautenschlager 28052). Neben dem hier abgebildeten blauen Leineneinband sind mir noch ein brauner und ein grüner bekannt.

Erster Band der Reihe, die anfänglich jährlich fortgeführt wurde. Es erschienen insgesamt 35 Bände vom Jahr 1885 bis zum letzten Band 1920-23. Die Bände erschienen in dekorativen bräunlichen Leinen-Einbänden mit Schwarz- und später Goldprägung. Die Bücher enthielten zunächst keine Abbildungen. Ab dem Jahr 1889 wurden Abbildungen von Personen und auch Ansichten beigefügt. Der Band für das Jahr 1891 enthält einen Stadtplan. Neben den Leinen-Einbänden gab es auch eine Ausgabe in anfangs reichlich verzierter Broschur.

zurück

.